Montag, 26. Mai 2014

Andreas Franz - Letale Dosis



 
Name:  Letale Dosis
Autor:   Andreas Franz
Seitenanzahl: 528
Verlag:   Droemer/Knaur
 ISBN: 3-426-61713-7
 Preis:  9.99 €


Klappentext:  

Rätselhafte Mordfälle mit exotischen Giften! Innerhalb kürzester Zeit werden drei angesehene Mitglieder der Religionsgemeinschaft »Kirche des Elohim« ermordet aufgefunden. Als Hauptkommissarin Julia Durant und ihre Kollegen Nachforschungen über die Toten anstellen, erfahren sie, dass sich hinter deren Maske der Wohlanständigkeit Machtmissbrauch und Demütigungen, Misshandlungen und Lügengebäude verbargen. Mit eigenwilligen Methoden verfolgt die Kommissarin eine Spur, an deren Ende ein tragisches Schicksal steht.

Eigene Meinung:

Die Figuren sind plastisch beschrieben, die Kommissarin Durant ist eine Frau zum Anfassen und irgendwie auch zum liebhaben, sie war mir gleich sympathisch. Auch wenn sie mir ein bisschen zu oft zur Zigarette greift, aber insgesamt war ich sowohl vom Schreibstil, als auch von der Geschichte total fasziniert. Schon die Idee mit den Giften und der Sekte fand ich reizvoll, aber besonders der Schluss war überrascht. Ich hatte eigentlich schon den Täter im Visier und dann kam alles doch anders, als erwartet. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen.

Fazit:

 Wer Krimis liebt sollte den unbedingt dieses spannende Buch lesen.

Dienstag, 13. Mai 2014

Charlotte Link - Das Haus der Schwestern



Name:   Das Haus der Schwestern
Autor:    Charlotte Link
Seitenanzahl:   608
Verlag:  Blanvalet
ISBN:  3-442-37534-7
Preis:  9.95€


Klappentext:  

Um ihre Ehe wieder in den Griff zu kriegen, fährt Barbara mit ihrem Mann in ein einsames Farmhaus nach Yorkshire. Schon nach kurzer Zeit sind sie vollkommen eingeschneit und völlig von der Außenwelt abgeschnitten. Barbara sieht sich im Haus um, damit sie einem Streit mit ihrem Mann aus dem Weg gehen kann, und entdeckt dabei das Tagebuch von Frances Grey, der ehemaligen Bewohnerin des Hauses. Nach und nach verliert Barbara sich in der Geschichte und beginnt zu erkennen, dass das Haus ein wohlgehütetes Geheimnis umgibt..





Eigene Meinung:
Ein wunderbarer Roman - meiner Meinung nach ein sehr spannendes Buch von Charlotte Link. Der Mix aus Gegenwart und Vergangenheit ist perfekt geglückt. Man fiebert richtig mit, welche Geheimnisse durch das Manuskript ans Licht kommen. Beim Lesen leidet man richtig mit den Hauptfiguren mit. 

Fazit:

Das Buch hat mir sehr gefallen - toll geschrieben - Spannung bis zum Schluss - eben Charlotte Link - das Buch kann man fast nicht aus den Händen legen

Sonntag, 20. April 2014

Stephen King - Amok



Name:  Amok
Autor:  Stephen King
Verlag: Heyne
ISBN:   3453025547



Klappentext:  

Ein Schüler erschießt zwei Lehrer und nimmt seine Mitschüler als Geiseln.
Lange bevor Jugendliche mit Schusswaffen zum realen Alptraum an amerikanischen Highschools werden, zeigt Stephen King in seinem Roman die Ursachen der beklemmenden Verzweiflung, aus der manche sich nur mit scheinbar sinnloser Gewalt befreien können.

Eigene Meinung:

Es ist kein typischer King - Buch. Normalerweise will er nur unterhalten, doch in diesem Buch ist ein Denkanstoß enthalten. Ähnlich wie bei Carrie will King auf die Außenseiter, vor allem in der Schule oder in einer Gemeinschaft von Jugendlichen aufmerksam machen.
Keine Frage, das Buch stammt aus dem Jahre 1977 und hat sich seitdem mehrfach überholt. Mittlerweile wissen wir das Schüler nicht über ihr Sexualleben plaudern wollen wenn ein bewaffneter Irrer sie als Geiseln hält. Allerdings schafft Stephen King es den Charakter Charlie Decker sehr intensiv und glaubhaft darzustellen. Seine innere Zerrissenheit, seine zunehmenden seelischen Probleme.
Warum am Ende alle über Ted Jones herfallen, der in Charlie als Einziger das sieht, was er ist ' ein Irrer ', bleibt auch unklar.
Das Hauptproblem des Romans ist natürlich die traurige Tatsache, dass die Realität ihn längst ein- und überholt hat. Nach dem, was Eric Harris und Dylan Klebold am 20. April 1999 in Littleton anrichteten (13 Tote und 21 Verletzte), sieht Charlie Deckers Psychospiele wie ein Stuhlkreis im Kindergarten aus.

Fazit:

 Unglaubwürdig, aber trotzdem zum Nachdenken.

Dienstag, 8. April 2014

J. R. Ward - Black Dagger 01. Nachtjagd



Name:  Black Dagger 01. Nachtjagd
Autor:    J. R. Ward
Seitenanzahl:  288 Seiten
Verlag:  Random House GmbH
ISBN:  3-641-06691-3
Preis:  6,99


Klappentext:  

Das Leben der jungen Beth Randall verläuft eigentlich in ruhigen Bahnen – sie lebt in einem zu kleinen Apartment, geht selten aus und hat einen schlecht bezahlten Reporterjob bei einer kleinen Zeitung in Caldwell, New York. Ihr Job ist es auch, der sie an den Tatort eines ungewöhnlichen Mordes führt: Vor einem Club ist ein Mann bei der Explosion einer Autobombe gestorben, und die Polizei kann keinen Hinweis auf die wahre Identität des Toten finden. Dann trifft Beth auf den geheimnisvollen Wrath, der in Zusammenhang mit dem Mord zu stehen scheint. Der attraktive Fremde übt eine unheimliche Anziehung auf sie aus, der sie sich nicht entziehen kann. Während sie sich auf eine leidenschaftliche Affäre mit Wrath einlässt, wächst in ihr der Verdacht, dass er der gesuchte Mörder ist. Und Wrath hat noch ein paar Überraschungen mehr für sie auf Lager, denn er behauptet, ein Vampir zu sein – und das Oberhaupt der Bruderschaft der BLACK DAGGER, die seit Jahrhunderten einen gnadenlosen Krieg um das Schicksal der Welt führen muss...

Eigene Meinung:

Ich habe viele Schlechtes und Gutes über die Bücher gehört. Nach langem überlegen ob ich es lesen soll oder nicht, habe ich mich dafür entschieden es zu lesen. Aus purer Neugierde.

Meiner Meinung nach ein Buch mit einer gewissen Spannung, jedoch hört der Roman abrupt auf, als die Geschichte spannend wird. Man ist daher gezwungen die anderen Bücher zu lesen und hat keinen runden Abschluss. Außerdem finde ich die Story zu eintönig. Muskulöser Vampir soll Tochter und Halb-Vampirin eines verstorbenen Freundes beschützen und sie auf ihren Weg durch die Transition begleiten. Auch die plötzlichen Szenen zwischen den Charakter konnte man nicht so gut erkennen.  Was dann kommt sind langweilige und meines Erachtens gefühllose, animalische Sex-Szenen gepaart mit etwas Gewalt. Noch zu dem kommt, dass die Vampire Blut eines Vampires von einem anderen Geschlecht trinken müssen und nicht eines Menschen. Die Sache mit der optionalen Sehbehinderung der Hauptcharakters nervt ein wenig. Wrath ist blind und hat Probleme, sein Fleisch kleinzuschneiden oder Reis zu essen. Aber mit Wurfsternen um sich schmeißen und auch zu treffen geht. Ähh ja, ist klar. Das ist im Ganzen nicht durchdacht und auch nicht konsistent.

Fazit:

Mir hat der Einstieg in die Welt der Black Daggers ganz gut gefallen. Auch wenn "Nachtjagd" mich nicht zu hundert Prozent von sich überzeugen konnte, so hatte ich dennoch unterhaltsame Lesestunden.

Dienstag, 25. März 2014

Stephen King - Das Mädchen



Name:   Das Mädchen
Autor:   Stephen King
Seitenanzahl: 299 Seiten
Verlag:  Droemer/Knaur
ISBN:  3-426-50854-0
Preis:   8,99 €


Klappentext:  

Um zehn Uhr sitzt Trisha noch im Auto ihrer Mutter.
Um halb elf hat sie sich im Wald verirrt. Um elf Uhr
versucht sie, sich nicht zu fürchten. Nicht daran zu
denken, dass Leute, die sich verirren, vielleicht nie mehr
zurückkehren.
Hunger und Durst, Insekten und wilde Tiere, Einsamkeit
und Dunkelheit - Trisha hat dem Grauen der Wälder
wenig entgegenzusetzen. Und vor allem nicht dem, was
sich aufgemacht hat, sie heimzusuchen ...





Eigene Meinung:
"Das Mädchen" gehört meiner Meinung nach nicht zu Kings besten Romanen. Muss es ja auch nicht. Das Buch ist trotzdem lesenswert. Das Mädchen Trisha verläuft sich bei einem Wanderausflug im Wald. Eine recht simple Story, wobei es King wie kein anderer schafft, diesem einfachen Plot mit nervenaufreibender Spannung zu füllen. Trisha`s Gefühlsleben wird sehr gut beschrieben, so dass man sich vollends in sie hineinversetzen kann. Stephen King beschreibt die Figuren, sowie den Wald sehr detailliert, sodass ich mir alles bildlich vorstellen konnte und das Gefühl bekam, selbst mit im Wald zu sein. Die Geschichte selbst ist auch alles andere als schlecht, allerdings empfand ich diese oftmals als künstlich in die Länge gezogen, da es stellenweise immer wieder nur um Baseball ging, womit ich mich leider nicht anfreunden konnte. Sicherlich kommt das Thema Baseball besonders in Nordamerika sehr gut an, für mich war das Thema dann doch eher langweilig, weil die Sportart hierzulande eher eine kleine Randsportart ist - wenn überhaupt. Durch dieses Thema ist einiges an Spannung verloren gegangen, denn immer, wenn ich gedacht habe, dass es nun wirklich losgehen würde, kam es wieder zu diesem Thema. Auch sonst wollte die Geschichte für mich einfach nicht so funktionieren, wie ich es mir gewünscht habe, was mich sehr verwundert, denn ich war von Stephen King bislang deutlich mehr gewöhnt.

Fazit:

Das Buch war ganz in Ordnung.  

Donnerstag, 13. März 2014

Katie MacAlister - Dragon Love 04. Höllische Hochzeitsglocke



Name:  Dragon Love 04. Höllische Hochzeitsglocke
Autor:   Katie MacAlister
Seitenanzahl:  327 Seiten
Verlag:  Egmont LYX
ISBN:  3-8025-8321-3
Preis:  9,95 €


Klappentext:  

Aisling Grey ist überglücklich, dass der Mann ihrer Träume, der attraktive Werdrache Drake Vireo, sie heiraten will. Doch dann steht sie allein vor dem Traualtar, während ihr Verlobter spurlos verschwunden ist. Aisling begibt sich auf die Suche nach ihm und muss sich mit verfeindeten Drachenfamilien, wütenden Dämonen und einem Magier herumschlagen, der ihr ihre Stellung als Wächterin des Höllentors streitig machen will. Zum Glück kann sie auf die Unterstützung ihres treuen Begleiters, des Dämons Jim, zählen. Und mit etwas Glück läuten vielleicht doch noch die Hochzeitsglocken für Aisling und Drake...

Eigene Meinung:

Zum Glück ist es der Abschluss der Dragon Love-Serie.
Die ersten Bände dachte ich noch milde lächelnd: "Bisschen anspruchslos, aber eigentlich ganz witzig...", also lese ich es mal.
Mittlerweile sind die "witzigen Dialoge" nur noch plump und nicht mehr lustig, so wie "Ich hasse es, wenn du darauf rumreitest!" - "Willst du lieber auf mir reiten?"
Selbst Jims "Humor" ist nur noch nervig und absolut hirnrissig.
Die Spannung kommt in dem Buch auch nicht wirklich auf, es ist schrecklich wirr und zwanzig Sachen passieren zu viel gleichzeitig, dass es unübersichtlich wird. Auch die Kapitel sind nicht miteinander verbunden, sondern das eine Kapitel endet abrupt und das andere fängt total aus dem Zusammenhang gerissen an. Nicht spannend und frustrierend. Bei manchen Kapiteln dauerte es echt einige Sätze, manchmal sogar zwei Seiten, bis ich schlussfolgern konnte, wo, was und wie etwas passiert. Aber manche Kapitel sind auch zu langatmig und verwirrend. Und die Erotik ist nur noch lächerlich.

Fazit:
Von den vier Büchern fand ich dieses am schlechtesten.

Freitag, 7. März 2014

Katie MacAlister - Dragon Love 03 - Rendezvous am Höllentor









Name:  Dragon Love 03 -
Autor:  Katie MacAlister
Seitenanzahl:   301 Seiten
Verlag: Egmont LYX
ISBN: 3-8025-8151-2
Preis:  9,95


 Klappentext:  



Um mehr über ihre Fähigkeiten als Wächterin des Höllentors zu lernen, ist Aisling zu ihrem Mentor nach London gezogen. Dort hofft sie, einen neuen Anfang machen zu können, besonders nachdem der attraktive Werdrache Drake ihr einmal mehr das Herz gebrochen hat. Allerdings ist sie offiziell immer noch Drakes Gefährtin, und als solche wird ihre Anwesenheit bei einem Treffen der grünen Drachen gewünscht, wo sie Drake natürlich nur schwer aus dem Weg gehen kann. Außerdem scheinen es sämtliche Geschöpfe der Unterwelt auf Aislings Leben abgesehen zu haben, nachdem ihr dämonischer Begleiter Jim aus Versehen ihren Anführer gefressen hat...


Eigene Meinung:


Die Grundidee zu diesem 3. Teil war ganz nett.

Was alles in diesem Buch passiert, ist einfach zu viel und zu schnell. Die Sache mit dem Schwert - unglaubwürdig ohne Ende. Die Sache mit Fiat bei der Herausforderung - total ohne Sinn.

Wahnsinnig macht einen wirklich ihr Unwissen über die ganze Anderswelt-Thematik. Sie will unbedingt in die Lehre, aber tut nicht wirklich was dafür. Dann soll sie doch endlich mal die Lehrbücher lesen!!! Ein paar Stunden Zeit werden sich da doch wohl mal finden, z.B. bei einem langen Flug von Amerika nach London. 

Unter anderem ist  die Heldin immer noch trottelig und der Damon nervt etwas, dass er immer nur ans fressen denkt.

Trotzdem werde ich den 4. Teil lesen, da ich wissen möchte wie es weiter geht mit den beiden.



Fazit:

Dieses Buch fand ich nicht so toll wie die anderen beiden Bücher davor.