Mittwoch, 22. April 2015

Arthur Golden - Die Geisha



Name:  Die Geisha
Autor:   Arthur Golden
Seitenanzahl: 576 Seiten
Verlag:  C. Bertelsmann Verlag
ISBN:   9783894809553
Preis:  8,99 €
Klappentext:  

Nach dem Tod ihrer Mutter wird Chiyo in ein Geisha-Haus nach Kyoto verkauft. Nach leidvollen Lehrjahren wird sie in die hermetische Gesellschaft der Geisha aufgenommen und ist bald die begehrteste und mächtigste von allen. Doch ihr Traum vom privaten Glück erfüllt sich erst nach jahrelangen Wirren und dem Untergang der alten Geisha-Kultur gegen Ende des verlorenen Zweiten Weltkrieges.

Eigene Meinung: 

Eine wahre Geschichte! Ein ist wunderbares, doch auch Traurig stimmendes Buch. Die japanische Kultur ist interessieren und faszinierend. Vor diesem Buch dachte ich das die Geisha-Kultur anders wäre, aber ich gebe zu das ich mich geirrt habe!  Es zeigt diese Kultur in allen Facetten, die positiven und negativen Aspekte und dazu lernt man ganz viel über die Geschichte Japans....

Fazit:

Jeder der sich für die Kultur interessiert, sollte dieses Buch lesen!
Ich kann es jemand empfehlen.

Freitag, 17. April 2015

Lucinda Riley - Das Mädchen auf den Klippen



Name:  Das Mädchen auf den Klippen
Autor:   Lucinda Riley
Seitenanzahl: 464 Seiten
Verlag:  Goldmann Taschenbuch
ISBN:   978-3-442-47789-0
Preis:  9,99 €

Klappentext:  

Mit gebrochenem Herzen sucht die Bildhauerin Grania Ryan Zuflucht in ihrer irischen Heimat. Bei einem Spaziergang an der Steilküste von Dunworley Bay wird Grania jäh aus ihren trüben Gedanken gerissen: Am Rande der Klippen steht ein Mädchen, barfuß und nur mit einem Nachthemd bekleidet. Der Wind zerrt an der zerbrechlichen Gestalt, und von plötzlicher Sorge ergriffen spricht sie das Kind an. – Ohne es zu ahnen, stößt Grania durch diese Begegnung die Tür zu einer über Generationen reichenden, tragischen Familiengeschichte auf – ihrer Geschichte.

Eigene Meinung:

Es ist eine schöne Geschichte und auch traurige. Es ist leicht flüssig und leicht zu lesen. Aber am Anfang war die Geschichte er etwas schleppend. Was manchmal etwas verwirrten war, wenn es um das Verwandtschaftsverhältnis ging.  Die erwachsene Art der 9-Jährigen Aurora konnte mich nicht 100% überzeugen.

Fazit:

Ein nettes Buch.

Freitag, 3. April 2015

Simon Beckett - Kalte Asche



Name:  Kalte Asche
Autor:   Simon Beckett
Seitenanzahl: 430 Seiten
Verlag:  Rowohlt Taschenbuch
ISBN:   978-3-499-24195-6
Preis:  9,99 €

Klappentext:  

Asche zu Asche, Staub zu Staub, Leben zu Tod
Asche ist alles, was von ihr übrig geblieben ist. Fast alles. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau in einem verfallenen Cottage auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal erblickt, weiß er sofort: Dieser Tod war kein Unfall. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendenten mitteilen, doch die Leitung bleibt tot. Ein Sturm hat die Insel von der Außenwelt abgeschnitten. Da geschieht ein weiterer Mord ...

Eigene Meinung:

Endlich gibt es auch eine Fortsetzung von "Chemie des Todes" mit dem symphatischen Anthropologen David Hunter.
Das Buch hat sehr viele Wendungen, die keine Langeweile aufkommen lassen.
Gerade wenn man denkt der Fall ist aufgelöst, stellt sich heraus, dass alles doch ganz anders war.
Es ist äußerst spannend und flüssig  geschrieben.
Was ich noch sehr interessant fand, waren die detaillierten Beschreibungen der Leiche und deren Prozesse.

Fazit:

Ein muss für jeden Thriller-Fan!!

Sonntag, 22. März 2015

Vera Hohleiter - Schlaflos in Seoul



 
Name:  Schlaflos in Seoul
Autor:   Vera Hohleiter
Seitenanzahl: 191 Seiten
Verlag:  dtv
ISBN:   978-3-423-21153-6
Preis:  8,95 €

Klappentext:  

»Ich wollte nach Korea, wo alles bunt und schnell ist, wo man mitten in der Hektik der Millionenmetropole Ruhe findet in buddhistischen Tempeln, in kunstvoll angelegten Parks und Teehäusern, wo es die absurdesten Kosmetikprodukte, die neueste Technik und die besten Jeans gibt.«
Neugierig und abenteuerlustig wie sie ist, landet Vera Hohleiter in Korea. Durch Zufall wird sie für eine populäre Fernsehshow engagiert. In- und außerhalb des Studios begegnen ihr Workaholics und Nationalisten, Trunkenbolde und Missonare, egomanische Regisseure und schwermütige Expats, die sich manchmal eine Verschnaufpause im rasanten koreanischen Alltag wünschen. So schrill, chaotisch und unberechenbar Korea auch sein mag, lässt das Land Vera Hohleiter doch so schnell nicht wieder los.

Eigene Meinung:

Bevor ich dieses Buch gelesen habe, wusste ich ehrlich gesagt so gut wie nichts über Seoul / Korea. Aber jetzt nach dem ich es gelesen habe, hatte sich mein Weltbild über dieses Land sehr geändert.
Es macht Spaß den Bericht zu folgen, bei dem man manchmal lachen, manchmal sich vor Ekel schütteln und manchmal mit ihr weinen möchte. Die Erfahrungen, die man in einem solchen von Europa gegensätzlichen Land macht, sind bemerkenswert und eindringlich. Die Ansichten von den Leuten in Seoul gegenüber Ausländern sind verblüffend. Ab und zu habe ich, während des lesen Seoul mit meiner Stadt (Berlin) verglichen und viele unterscheide festgestellt, aber die Faszination bleibt.  

Fazit:

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen! Es ist sehr interessant!

Sonntag, 15. März 2015

Veronica Roth - Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit



 
Name:  Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit
Autor:   Veronica Roth
Seitenanzahl: 512 Seiten
Verlag:  Goldmann Taschenbuch
ISBN:   978-3-442-48062-3
Preis:  9,99 €

Klappentext:  

Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Beatrice werden – und endete in einer Katastrophe: Zwar konnte die 16-Jährige, die als Unbestimmte über besondere Fähigkeiten verfügt, verhindern, dass ihre gesamte ehemalige Fraktion ausgelöscht wird. Doch viele mussten ihr Leben lassen. Mit den Überlebenden haben Beatrice und ihr Freund Tobias sich zu den Amite geflüchtet. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Beatrice entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt.

Eigene Meinung:

Es war eine nette Fortsetzung, zwar hatte diese mich nicht ganz überzeugt, aber trotzdem war es nett.
Der Schreibstil der Autorin ist, wie bereits im ersten Teil, gut zu lesen und flüssig. Sie beschreibt Szenen sehr anschaulich und vorstellbar.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Tris in der Ich-Perspektive. Man bekommt so erneut einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt. Man konnte nun auch den Wandel von Tris erkennen, im ersten Teil war sie stark und nun schwach und weinerlich. Das hat etwas genervt. Über Tobias hat man auch mehr erfahren, was sehr interessant war. Zwar war Tobias wie im ersten Teil stark, doch er zweifelte etwas zu sehr an Tris und ihrer Liebe, das war etwas anstrengend zu lesen.


Fazit:

Nette Fortsetzung, aber ich hoffe das dritte Buch ist besser.

Dienstag, 3. März 2015

Kiera Cass - Selection - Die Elite



Name:  Selection - Die Elite
Autor:   Kiera Cass
Seitenanzahl: 384 Seiten
Verlag:   FISCHER Sauerländer
ISBN:   978-3-7373-6242-9
 Preis:  16,99 €

Klappentext:  

Das ganz große Glück?
Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.
Auch im zweiten Band der ›Selection‹-Trilogie geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?

Eigene Meinung:

Das zweite Buch, war eine gelungene Fortsetzung. Der Schreibstil war wieder sehr flüssig und es ging flott voran. So war es sehr angenehm das Buch weiter zu lesen.  
Was ich jedoch sehr interessant fand, waren die Aufstände außerhalb des Palastes. Es wurde zwar nicht sehr viel darüber erzählt, jedoch wirkte einiges drum herum mysteriös und geheimnisvoll und ich hoffe, dass gewisse Ereignisse in Band 3 dann näher erläutert werden.
Das Cover finde ich wie auch schon beim ersten Band sehr schön. Was mich etwas gestört hat, war das Amercia sich so schnell von ihren taten verunsichern ließ.
America mutierte zur wirklichen Nervensäge, denn ihre Emotionen und ihr Leiden, für wen sie sich denn entscheiden müsse, wurden viel zu viel hervorgehoben und somit zogen sich einige Seiten sehr in die Länge.


Fazit: 

„Selection – Die Elite“ von Kiera Cass ist eine gelungene Fortsetzung der Trilogie um die junge America Singer.

Donnerstag, 26. Februar 2015

Kiera Cass - Selection Band 1



Name:  Selection Band 1
Autor:   Kiera Cass
Seitenanzahl: 368 Seiten
Verlag:   Fkjv Ebook
ISBN:   9783733600075  
 Preis:  9,99 €

Klappentext:  

Die Chance deines Lebens?
35 perfekte Mädchen - und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Eigene Meinung:

Am Anfang hatte mich die Geschichte doch sehr an Die Tribute von Panem erinnert. Illéa, ein Königreich das auch Amerika entstanden ist und in dem die Menschen in verschiedene "Kasten" eingeteilt sind, aus denen sie nicht heraus können.
Der Schreibstil war leicht zu lesen. Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Aber auch die Charaktere waren tiefgründig, obwohl ich mir auch gewünscht hatte, dass man auch etwas mehr von den anderen Kandidaten erfuhr.


Fazit:

Eine wundervolle Geschichte!