Freitag, 26. Juni 2015

Leigh Bardugo - Grischa 01 - Goldene Flammen



 Name:  Grischa 01 - Goldene Flammen
Autor:   Leigh Bardugo
Seitenanzahl: 350   Seiten
Verlag:  Carlsen
ISBN:   978-3-551-58285-0
Preis:  17,90 €

Klappentext:  

Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm.
Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen?
Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?

Eigene Meinung: 

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, man kam schnell voran.
Das Buch beginnt spannend. Die Ereignisse überschlagen sich und es stört überhaupt nicht, dass einige Begriffe (noch) nicht erklärt werden. Somit wird der Lesefluss durch nichts gestört und der eingängige Schreibstil rundet das Gesamtbild des Romans perfekt ab. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und Alina ist mir wegen ihres Mutes im Kampf und ihrer Sorge um Maljen, richtig ans Herz gewachsen. Ihre innere Zerrissenheit über die Bedeutung ihrer Gabe und die Zweifel an der Aufrichtigkeit des Dunklen werden deutlich in immer neuen, überraschenden Wendungen der Handlung. So bleibt der Spannungsbogen fast kontinuierlich über die gesamte Zeit erhalten.

Fazit:

Ich kann dieses Buch jeden empfehlen.

Samstag, 13. Juni 2015

Samuel Park - Was dein Herz nicht weiß



Name:  Was dein Herz nicht weiß
Autor:   Samuel Park
Seitenanzahl: 448  Seiten
Verlag:  Heyne Taschenbuch
ISBN:   978-3-453-35673-3
Preis:  8,99 €

Klappentext:  

Die junge Soo-Ja will als Diplomatin die Welt bewegen, doch eine einzige falsche Entscheidung macht ihre Träume zunichte. Anstatt mit dem einfühlsamen Arzt und Freiheitskämpfer Yul fortzugehen, heiratet sie den charmanten Fabrikantensohn Min. Doch nach der Hochzeit muss sie erkennen, dass ihr frisch angetrauter Ehemann sie hintergangen hat: Sein Versprechen, mit ihr von Daegu die wachsende Metropole Seoul zu ziehen, löst er nicht ein. Stattdessen muss die kluge junge Frau wie eine Sklavin für ihre koreanischen Schwiegereltern schuften. Doch Soo-Ja kämpft für ihre Selbstständigkeit. Und immer wenn sie Yul begegnet, blitzt neue Hoffnung in ihr auf - die Hoffnung, irgendwann doch noch ihr Glück zu finden.

Eigene Meinung:

Dieses Buch liest sich absolut flüssig. Der Autor beschreibt alles so detailliert, als wäre man selbst dabei. Soo-Ja ist eine starke Persönlichkeit. Man leidet mit ihr mit, aber man bewundert auch ihren Mut und ihre Stärke. Während des lesens will man dass Soo- Ja und Yul zusammenkommen.

Fazit:

Ich kann dieses schöne Buch nur empfehlen.

Samstag, 6. Juni 2015

Wolfgang Hohlbein - Wolfsherz



Name:  Wolfsherz
Autor:   Wolfgang Hohlbein
Seitenanzahl: 636  Seiten
Verlag:  Lübbe
ISBN:   978-3-404-16657-2
Preis:  9,99 €

Klappentext:  

Es gibt ein Tal namens Wolfsherz, das auf keiner Karte verzeichnet ist, in dem nachts Wölfe heulen und das kein Mensch je betritt. Dorthin verirren sich Stefan und Rebecca, zwei Journalisten, die nach einem brisanten Interview auf der
Flucht sind. Doch in dem Tal finden sie noch etwas anderes als Wölfe: Ein kleines Mädchen taucht auf, inmitten eines wilden Wolfsrudels. Rebecca will das Kind retten, und sie schaffen es gemeinsam zu entkommen. Doch bald stellt sich heraus

Eigene Meinung: 

Ich hatte von diesem Buch mehr erwartet!!
Das Buch war zu langatmig und langweilig, eigentlich hatte ich schon überlegt es weg zu packen. Die Charakters waren zum Teil nervig und ihre Handlungen nicht nachvollziehbar. Bei dem Schreibstil hätte man vieles kürzen können. Was mich vor allem genervt hat war der Mann, Stefan.
Seine Handlungen waren nicht nachvollziehbar, sowie auch seine Frau. Am Ende sollte es einen großen Kampf geben, ich bin enttäuscht. Der Kampf war einfach nur unrealistisch.
Ich hoffe, die anderen Bücher von diesem Autor sind besser als dieses Buch.


Fazit:

Ich kann dieses Buch NICHT empfehlen.

Samstag, 23. Mai 2015

Kyung-sook Shin - Als Mutter verschwand



 
 Name:  Als Mutter verschwand
Autor:   Kyung-sook Shin
Seitenanzahl: 254 Seiten
Verlag:  Piper
ISBN:   978-3-492-30389-7
Preis:  9,99 €

Klappentext:  

Sie sind auf dem Weg, ihre erwachsenen Kinder in Seoul zu besuchen. Doch als sie mit ihrem Mann in die überfüllte U-Bahn steigen will, passiert es: Mutter geht in der Menschenmenge verloren. Und sie bleibt spurlos verschwunden. Die Suche zieht sich über Wochen und Monate hin und wird immer aussichtsloser. Dabei wird sowohl ihren Kindern als auch ihrem Mann zum ersten Mal bewusst, was diese Frau für sie alle war – und vor allem, wer sie eigentlich war.

Eigene Meinung: 

Dieses Buch regte einem Nachdenken an.
Der Schreitstil dieses Buchen ist sehr gewöhnungsbedürftig, da er in der Du - Form geschrieben ist, aber auch die zwischen Sprünge von dem Vater, der Tochter und der Mutter sind etwas verwirrten.
Während des Lesens, denkt man darüber nach wie selbstverständlich wir eine Person sehen, die für uns da ist. Wie in diesem Buch, die Mutter die für einen kocht, sauber macht ect.
Aber erst, wenn diese Person verschwunden ist, merkt man erst was man an der Person hat, wie in diesem Buch.
Man sollte nicht alles für selbstverständlich halten.  



Fazit:

Es ist ein lesenswertes und nachdenkliches Buch.  

Donnerstag, 7. Mai 2015

Lisa J. Smith - Der magische Zirkel 01 - Die Ankunft



Name:  Der magische Zirkel 01 - Die Ankunft
Autor:   Lisa J. Smith
Seitenanzahl: 255 Seiten
Verlag:  Cbt
ISBN:   978-3-570-30660-4
Preis:  8,95 €

Klappentext:  

Sie sind jung – sie sind smart – und sie sind Hexen!
Ein jahrhundertealter Hexenzirkel zieht Cassie in seinen Bann. Doch es gibt eine dunkle Macht, die alles zu zerstören droht. Wird Cassie ihre magische Liebe opfern, um das Überleben der Hexen zu sichern?
Cassie ist todunglücklich, als sie aus dem sonnigen Kalifornien in das düstere New Salem umziehen muss. Doch schon bald findet sie eine neue Freundin – die wunderschöne Diana, die auch noch zur angesagtesten Clique der Schule gehört. Was Cassie nicht ahnt: Dabei handelt es sich um einen uralten Kreis von – Hexen. Und: Cassie ist eine von ihnen!

Eigene Meinung: 

Der Anfang der Reihe war gar nicht so übel. Das Cover gefiel mir ganz gut, hat etwas Mystisches und geheimnisvolles an sich.
Die Geschichte ist zum Anfang total schleppend und ab der Hälfte des Buches auf einmal sehr rasant schnell, allerdings auch hier hätten eine paar mehr Seiten und mehr Infos nicht geschadet... vieles ist leider zwar spannend, aber so schnell durch, dass man gar nicht so richtig die Gelegenheit bekommt mitzufiebern.
Das Buch ist auf jeden Fall gut gemacht, man kann es flüssig und extrem schnell weg lesen.

Fazit:

Ganz nette und schnelle Lektüre für zwischen durch

Freitag, 1. Mai 2015

Rick Riordan - Diebe im Olymp - Teil 1



Name:  Diebe im Olymp - Teil 1
Autor:   Rick Riordan
Seitenanzahl: 447 Seiten
Verlag:  Carlsen
ISBN:   978-3-551-31058-3
Preis:  8,99 €

Klappentext:  

Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen.
Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen.
Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer ..

Eigene Meinung: 

Percy ist einfach fantastisch. Das Buch wurde mit sehr viel Humor und mit gründlichen Recherchen über die griechische Götterwelt geschrieben, wobei die Götter selbst auch sehr ausgeprägte Persönlichkeiten besitzen. Eine interessante Idee, witzig geschrieben und spannend erzählt.  Zwar weicht der Film etwas vom Buch ab, aber es ist nicht schlimm.

Fazit:

Ich kann jedem das Buch empfehlen

Mittwoch, 22. April 2015

Arthur Golden - Die Geisha



Name:  Die Geisha
Autor:   Arthur Golden
Seitenanzahl: 576 Seiten
Verlag:  C. Bertelsmann Verlag
ISBN:   9783894809553
Preis:  8,99 €
Klappentext:  

Nach dem Tod ihrer Mutter wird Chiyo in ein Geisha-Haus nach Kyoto verkauft. Nach leidvollen Lehrjahren wird sie in die hermetische Gesellschaft der Geisha aufgenommen und ist bald die begehrteste und mächtigste von allen. Doch ihr Traum vom privaten Glück erfüllt sich erst nach jahrelangen Wirren und dem Untergang der alten Geisha-Kultur gegen Ende des verlorenen Zweiten Weltkrieges.

Eigene Meinung: 

Eine wahre Geschichte! Ein ist wunderbares, doch auch Traurig stimmendes Buch. Die japanische Kultur ist interessieren und faszinierend. Vor diesem Buch dachte ich das die Geisha-Kultur anders wäre, aber ich gebe zu das ich mich geirrt habe!  Es zeigt diese Kultur in allen Facetten, die positiven und negativen Aspekte und dazu lernt man ganz viel über die Geschichte Japans....

Fazit:

Jeder der sich für die Kultur interessiert, sollte dieses Buch lesen!
Ich kann es jemand empfehlen.