Dienstag, 28. Juli 2015

Mo Hayder - Tokio



Name:   Tokio
Autor:   Mo Hayder
Seitenanzahl: 416 Seiten
Verlag:   Goldmann Taschenbuch
ISBN:   978-3-442-46320-6
Preis:  8,95 €

Klappentext:   

Ein unaussprechliches Geheimnis treibt die englische Studentin Grey nach Tokio: Hier hofft sie, den Schlüssel zu einer Tragödie zu finden, die sie seit Jahren verfolgt. Ein Filmausschnitt, der Gräueltaten japanischer Soldaten im chinesischen Nanking 1937 zeigt, soll die Lösung des Rätsels enthalten. Ihre Suche nach der Wahrheit führt Grey zu einem der mächtigsten und zugleich geheimnisvollsten Männer in Tokios Unterwelt – und in lange verschüttete Tiefen ihrer eigenen Seele …

Eigene Meinung: 


Tokio war mein erstes Buch von Mo Hayder, der Roman hat mich aufgrund der Erzählweise sehr fasziniert. Die Geschichte wird so wirklichkeitsnah beschrieben, die Kulisse konnte man sich bildlich vorstellen. Was nicht immer angenehm ist, da es sich um Schilderungen der Kriegsverbrechen in Nanking handelt. Vorher hatte ich noch nie etwas von Nanking gehört (Ich gebe es ehrlich zu).  
Das Buch ist super interessant und es lohnt sich zu lesen. Nun gehe ich mit einem Wissen über Nanking und den Krieg von 1937 aus der Geschichte. In diesem Buch leidet und fiebert man mit.  

Fazit:

Dieses Buch lohnt sich zu lesen.

Samstag, 18. Juli 2015

Brenda St. John Brown - Ein Sommer in Tokio



 Name:  Ein Sommer in Tokio
Autor:   Brenda St. John Brown
Seitenanzahl: 352 Seiten
Verlag:   Egmont LYX
ISBN:   978-3-8025-9746-6
Preis:  9,99 €

Klappentext:  

EINE LIEBE WIE KIRSCHBLÜTEN Die neunzehnjährige Zosia leidet sehr unter dem Tod ihrer Mutter. Als ihr Vater ihr verkündet, dass er einen Job in Japan angenommen hat, kommt ihr der Tapetenwechsel daher gerade recht. Dass sie ausgerechnet in Tokio auf Finn O‘Leary trifft, hat Zosia allerdings nicht erwartet. Finn ging auf ihre Highschool, wo er den Ruf als unnahbarer Einzelgänger hatte. Doch nun stellt Zosia fest, dass auch Finn eine Vergangenheit hat, vor der er davonläuft. Die beiden beschließen, gemeinsam die Stadt zu erkunden, und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto näher kommen sie sich. Und spüren bald ganz deutlich, dass dieser Sommer unvergesslich werden könnte

Eigene Meinung: 

Die Geschichte wird aus der Sicht der neunzehnjährigen Zosia in der ICH-Form erzählt. Soweit war sie mir ganz sympathisch und ich habe auch viel über ihre Gedanken und Gefühle erfahren, dennoch fand ich sie manchmal sehr naiv.  Finn blieb mir bis zum Ende einfach total unnahbar. Den Schreibstil der Autorin fand ich etwas gefühllos. Was ist interessant fand, war das es in Tokio spielte. Ein kleiner Hauch von Asien war spürbar. Aber am manchen Stellen, fand ich es etwas langweilig.

Fazit:

Es ist ein etwas langweiliges Buch. Ich hätte etwas mehr erwartet.

Samstag, 11. Juli 2015

Kerstin Gier - Die Mütter-Mafia 01



Name:  Die Mütter-Mafia 01
Autor:   Kerstin Gier
Seitenanzahl: 384   Seiten
Verlag:  Lübbe
ISBN:   978-3-404-17031-9
Preis:  8,99 €

Klappentext:  

Es gibt sie, die perfekten Mamis und Bilderbuch-Mütter, die sich nur über Kochrezepte, Klavierunterricht und Kinderfrauen austauschen. Doch eigentlich sind sie der Albtraum jeder Vorstadtsiedlung. Dagegen hilft nur eins. Sich zusammenrotten und eine kreative Gegenbewegung gründen: die MÜTTER-MAFIA! Ab jetzt müssen sich alle braven Muttertiere warm anziehen .

Eigene Meinung: 

Das Buch hatte mich viel zum lachen gebracht. Der Schreibstil war flüssig und schnell zu lesen. Bei Constanze weiß ich nicht, ob ich über sie weinen oder lachen soll, sie erscheint oft sehr naiv und weltfremd, obwohl ihr Mann sie verlassen hat, vertraut sie ihm in Sachen Scheidung, sie tapst in jeden Fettnapf – und ist mir dennoch sehr sympathisch. Außerdem sorgt sie so für eine Menge Situationskomik. Aber auch die anderen Personen sind sehr sympathisch und haben tiefe.

Fazit:

Ich habe mich köstlich amüsiert und kann dieses Buch empfehlen, der gerne lacht.

Freitag, 26. Juni 2015

Leigh Bardugo - Grischa 01 - Goldene Flammen



 Name:  Grischa 01 - Goldene Flammen
Autor:   Leigh Bardugo
Seitenanzahl: 350   Seiten
Verlag:  Carlsen
ISBN:   978-3-551-58285-0
Preis:  17,90 €

Klappentext:  

Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm.
Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen?
Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?

Eigene Meinung: 

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, man kam schnell voran.
Das Buch beginnt spannend. Die Ereignisse überschlagen sich und es stört überhaupt nicht, dass einige Begriffe (noch) nicht erklärt werden. Somit wird der Lesefluss durch nichts gestört und der eingängige Schreibstil rundet das Gesamtbild des Romans perfekt ab. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und Alina ist mir wegen ihres Mutes im Kampf und ihrer Sorge um Maljen, richtig ans Herz gewachsen. Ihre innere Zerrissenheit über die Bedeutung ihrer Gabe und die Zweifel an der Aufrichtigkeit des Dunklen werden deutlich in immer neuen, überraschenden Wendungen der Handlung. So bleibt der Spannungsbogen fast kontinuierlich über die gesamte Zeit erhalten.

Fazit:

Ich kann dieses Buch jeden empfehlen.

Samstag, 13. Juni 2015

Samuel Park - Was dein Herz nicht weiß



Name:  Was dein Herz nicht weiß
Autor:   Samuel Park
Seitenanzahl: 448  Seiten
Verlag:  Heyne Taschenbuch
ISBN:   978-3-453-35673-3
Preis:  8,99 €

Klappentext:  

Die junge Soo-Ja will als Diplomatin die Welt bewegen, doch eine einzige falsche Entscheidung macht ihre Träume zunichte. Anstatt mit dem einfühlsamen Arzt und Freiheitskämpfer Yul fortzugehen, heiratet sie den charmanten Fabrikantensohn Min. Doch nach der Hochzeit muss sie erkennen, dass ihr frisch angetrauter Ehemann sie hintergangen hat: Sein Versprechen, mit ihr von Daegu die wachsende Metropole Seoul zu ziehen, löst er nicht ein. Stattdessen muss die kluge junge Frau wie eine Sklavin für ihre koreanischen Schwiegereltern schuften. Doch Soo-Ja kämpft für ihre Selbstständigkeit. Und immer wenn sie Yul begegnet, blitzt neue Hoffnung in ihr auf - die Hoffnung, irgendwann doch noch ihr Glück zu finden.

Eigene Meinung:

Dieses Buch liest sich absolut flüssig. Der Autor beschreibt alles so detailliert, als wäre man selbst dabei. Soo-Ja ist eine starke Persönlichkeit. Man leidet mit ihr mit, aber man bewundert auch ihren Mut und ihre Stärke. Während des lesens will man dass Soo- Ja und Yul zusammenkommen.

Fazit:

Ich kann dieses schöne Buch nur empfehlen.

Samstag, 6. Juni 2015

Wolfgang Hohlbein - Wolfsherz



Name:  Wolfsherz
Autor:   Wolfgang Hohlbein
Seitenanzahl: 636  Seiten
Verlag:  Lübbe
ISBN:   978-3-404-16657-2
Preis:  9,99 €

Klappentext:  

Es gibt ein Tal namens Wolfsherz, das auf keiner Karte verzeichnet ist, in dem nachts Wölfe heulen und das kein Mensch je betritt. Dorthin verirren sich Stefan und Rebecca, zwei Journalisten, die nach einem brisanten Interview auf der
Flucht sind. Doch in dem Tal finden sie noch etwas anderes als Wölfe: Ein kleines Mädchen taucht auf, inmitten eines wilden Wolfsrudels. Rebecca will das Kind retten, und sie schaffen es gemeinsam zu entkommen. Doch bald stellt sich heraus

Eigene Meinung: 

Ich hatte von diesem Buch mehr erwartet!!
Das Buch war zu langatmig und langweilig, eigentlich hatte ich schon überlegt es weg zu packen. Die Charakters waren zum Teil nervig und ihre Handlungen nicht nachvollziehbar. Bei dem Schreibstil hätte man vieles kürzen können. Was mich vor allem genervt hat war der Mann, Stefan.
Seine Handlungen waren nicht nachvollziehbar, sowie auch seine Frau. Am Ende sollte es einen großen Kampf geben, ich bin enttäuscht. Der Kampf war einfach nur unrealistisch.
Ich hoffe, die anderen Bücher von diesem Autor sind besser als dieses Buch.


Fazit:

Ich kann dieses Buch NICHT empfehlen.

Samstag, 23. Mai 2015

Kyung-sook Shin - Als Mutter verschwand



 
 Name:  Als Mutter verschwand
Autor:   Kyung-sook Shin
Seitenanzahl: 254 Seiten
Verlag:  Piper
ISBN:   978-3-492-30389-7
Preis:  9,99 €

Klappentext:  

Sie sind auf dem Weg, ihre erwachsenen Kinder in Seoul zu besuchen. Doch als sie mit ihrem Mann in die überfüllte U-Bahn steigen will, passiert es: Mutter geht in der Menschenmenge verloren. Und sie bleibt spurlos verschwunden. Die Suche zieht sich über Wochen und Monate hin und wird immer aussichtsloser. Dabei wird sowohl ihren Kindern als auch ihrem Mann zum ersten Mal bewusst, was diese Frau für sie alle war – und vor allem, wer sie eigentlich war.

Eigene Meinung: 

Dieses Buch regte einem Nachdenken an.
Der Schreitstil dieses Buchen ist sehr gewöhnungsbedürftig, da er in der Du - Form geschrieben ist, aber auch die zwischen Sprünge von dem Vater, der Tochter und der Mutter sind etwas verwirrten.
Während des Lesens, denkt man darüber nach wie selbstverständlich wir eine Person sehen, die für uns da ist. Wie in diesem Buch, die Mutter die für einen kocht, sauber macht ect.
Aber erst, wenn diese Person verschwunden ist, merkt man erst was man an der Person hat, wie in diesem Buch.
Man sollte nicht alles für selbstverständlich halten.  



Fazit:

Es ist ein lesenswertes und nachdenkliches Buch.