Montag, 15. April 2019

Nicole Böhm - Das Vermächtnis der Grimms

Name:   Das Vermächtnis der Grimms
Autor:   Nicole Böhm
Seitenanzahl: 430      
Verlag:  Drachenmond-Verlag
ISBN:  978-3-95991-831-2
Preis:  14,90€

Klappentext: 
Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.


Eigene Meinung:
Das Cover fand ich sehr gut gestaltet und zieht immer wieder meinen Blick in seinen Bann. Am Anfang fand ich die Handlung persönlich etwas zäh und es hat etwas gedauert, bis sie mich völlig in den Bann ziehen konnte. Das lag vor allem daran, dass man als Leser erst einmal überhaupt nicht weiß, was die einzelnen Personen miteinander zutun haben. Die Autorin hat einen Schreibstil, der einen magisch in den Bann zieht. Sie lässt die Worte tanzen und detaillierte Bilder im Kopf entstehen. Vor allem ist es bemerkenswert, wie sie die einzelnen Fäden zusammengefügt hat. Die Wege der einzelnen Figuren finden irgendwann irgendwie zusammen. Wahnsinns Leistung! Die Charaktere waren auch alle einzigartig

Fazit:
Das Buch war ganz nett

Mittwoch, 27. März 2019

Jojo Moyes - Nächte, in denen Sturm aufzieht

Name:   Nächte, in denen Sturm aufzieht
Autor:   Jojo Moyes
Seitenanzahl: 480      
Verlag:  Rowohlt Verlag
ISBN:  978-3-499-27639-2
Preis:  16,99€

Klappentext: 

Neuauflage des Titels "Dem Himmel so nah" von Jojo Moyes.
Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Doch in dem kleinen beschaulichen Örtchen Silver Bay an der Küste Australiens hat sie ein Zuhause gefunden für sich und ihre Tochter Hannah. Die unberührten Strände, der Zusammenhalt in der kleinen Gemeinde und die majestätischen Wale, die in der Bucht leben, bedeuten ihr alles. Täglich fährt sie mit ihrem Boot raus aufs Meer und bietet Walbeobachtungstouren an für die wenigen Touristen, die sich nach Silver Bay verirren. Als der Engländer Mike Dormer anreist und sich in der Pension von Lizas Tante einquartiert, gerät das beschauliche Leben in Gefahr. Der gutaussehende Fremde in den zu schicken Klamotten passt nicht nach Silver Bay, und niemand ahnt, dass er Pläne schmiedet, die den kleinen Fischerort für immer verändern könnten.

 

Eigene Meinung:

Ein altes Buch auf neu getrimmt und leider ist es nun wirklich nicht das Beste der Autorin.
Ich habe nahezu alles von Jojo Moyes gelesen und das meistens mit große Begeisterung, aber auch mich hat dieser "Pfusch" echt geärgert. Die Story ist lahm und wenig interessant. Es dauert 330 Seiten bis endlich ein bisschen Spannung rein kommt. Das Setting in Australien war toll und auch das Wal Themen, so habe ich einiges über Wale gelernt. Und auch wird dem Leser etwas über den Schutz der Meere vermittelt, was ich auch sehr interessant fand.

Fazit:

Sehr enttäuscht. Es handelt sich um wortwörtlich genau dasselbe Buch: Dem Himmel so nah.

Simon Beckett - Die ewigen Toten

Name:   Die ewigen Toten
Autor:   Simon Beckett
Seitenanzahl: 480      
Verlag:  Wunderlich
ISBN:  978-3-8052-5002-3
Preis:  22,95€


Klappentext: 

Im 6. Teil der Bestsellerreihe um David Hunter ermittelt der forensische Anthropologe in einem verlassenen Krankenhaus mit schreckensreicher Vergangenheit.
Nur Fledermäuse verirren sich noch nach St. Jude. Das Krankenhaus im Norden Londons, seit Jahren stillgelegt, soll in Kürze abgerissen werden. Doch dann wird auf dem staubigen Dachboden eine Leiche gefunden, eingewickelt in eine Plastikhülle. Die Tote, das sieht David Hunter sofort, liegt schon seit langer Zeit hier. Durch das trockene und stickige Klima ist der Körper teilweise mumifiziert.
Als beim Versuch, die Leiche zu bergen, der Boden des baufälligen Gebäudes einbricht, entdeckt der forensische Anthropologe ein fensterloses Krankenzimmer, das nicht auf den Plänen verzeichnet ist. Warum wusste niemand von der Existenz dieses Raumes? Und warum wurde der Eingang zugemauert, obwohl dort nach wie vor Krankenbetten stehen? Betten, in denen noch jemand
liegt

Eigene Meinung:

Ich bin ein absoluter Fan der David Hunter Reihe von Simon Beckett. Hier handelt es sich um den 6. Teil dieser Reihe. Das Cover passt sehr gut zu den anderen Teilen und man erkennt die klare Linie des Autors. Der Schreibstil ist wie immer spannend. Die Story ist ok, kann aber mit den Vorgängern nicht mithalten. Die ersten 250 Seiten plätschern mit vielen Wiederholungen so vor sich her, ohne groß neue Erkenntnisse zu zeigen, dass dies etwas langatmig erscheint.

Fazit:

Hoffentlich wird Band 7 etwas besser sein

Dienstag, 12. März 2019

Michael Robotham - Die andere Frau


Name:   Die andere Frau

Autor:   Michael Robotham
Seitenanzahl: 480      
Verlag:  Goldmann
ISBN:  978-3-442-31504-8
Preis:  14,99€ 

Klappentext:  

In den frühen Morgenstunden erhält der Psychologe Joe O'Loughlin einen alarmierenden Anruf: Sein Vater William ist Opfer eines brutalen Überfalls geworden und liegt im Koma. Joe eilt ins Krankenhaus – und hält schockiert inne, als er das Zimmer betritt. Denn am Bett seines Vaters sitzt nicht Joes Mutter Mary, sondern eine völlig Fremde, tränenüberströmt, mit blutbefleckten Kleidern und der absurden Behauptung, Williams Ehefrau zu sein. Wer ist sie wirklich? Bekannte, Geliebte, verwirrte Seele – Mörderin? Gegen den Willen der Polizei beginnt Joe, eigene Ermittlungen anzustellen. Und muss erkennen, dass er für die Wahrheit einen hohen Preis bezahlt 

Eigene Meinung: 

Dieses Buch war mein erster "Robotham" und ich war begeistert. Alle beteiligten Charaktere sind fantastisch gezeichnet und sehr gut ausgearbeitet und auch die Nebenfiguren zeigen sehr viel Tiefgang. Ein fantastischer Psychothriller bei dem man so im Fluss ist, dass man nicht aufhören mag zu lesen. Joes Praxis und seine Arbeit finden kaum eine Erwähnung und der Parkinson ist auch mehr eine sporadische Sache, quasi immer wenn es gerade nicht so ran passt, findet sie Erwähnung. Die Story an sich war spannend und unterhaltsam aber stellenweise wollte Robotham einfach zu viel.

Fazit: 

Ein sehr spannendes Buch

Delaney JP - Believe Me - Spiel dein Spiel


Name:   Believe Me - Spiel dein Spiel
Autor:   Delaney JP  
Seitenanzahl: 416      
Verlag:  Penguin TB Verlag
ISBN:  978-3-328-10326-4
Preis:  15,00€

Klappentext:  

Claire finanziert ihr Schauspielstudium mit einem lukrativen Nebenjob: Für Geld flirtet sie mit verheirateten Männern, deren Ehefrauen wissen wollen, ob sie ihnen wirklich treu sind. Doch die Frau von Patrick Fogler ist nicht nur misstrauisch – in ihren Augen liest Claire Angst. Und am Morgen nach Patricks und Claires Begegnung ist sie tot. Die Polizei verdächtigt den Witwer, und Claire soll helfen ihn zu überführen – wenn sie nicht will, dass die Polizei herausfindet, was sie selbst in der Mordnacht getan hat. Doch Patrick wirkt nicht nur beängstigend und undurchschaubar, er fasziniert Claire. Und sie ahnt: Sie muss die Rolle ihres Lebens spielen 

Eigene Meinung: 

Das Cover ist farblich und gestalterisch gut geeignet für Believe Me. Es wirkt geheimnisvoll und weckt Interesse. Die erste Hälfte des Buches gefiel mir richtig gut, aber die zweite Hälfte fand ich teilweise wirklich sehr langweilig und nicht ganz nachvollziehbar. Genervt war ich vom Theaterspielen, Gedichte lesen, vom sezieren einer Geschichte, die mich nicht interessierte

Fazit: 

"Believe me - Spiel dein Spiel. Ich spiel es besser" ist ein intensives Verwirrspiel in der Welt des Schauspiels.

Sonntag, 6. Januar 2019

Kelly Moran - Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick


Name:   Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick
Autor:   Kelly Moran
Seitenanzahl: 384      
Verlag:  Rowohlt Taschenbuch
ISBN:  978-3-499-27538-8
Preis:  12,99€ 

Klappentext:  

Kleine Stadt, große Gefühle
Redwood, ein malerisches kleines Städtchen in Oregon. Genau der richtige Ort für einen Neuanfang. Und den braucht Avery Stowe nach einer desaströsen Ehe dringend, ebenso für sich wie für ihre autistische Tochter Hailey. Da gibt es nur ein Problem: den attraktiven Tierarzt Cade O‘Grady. Eine neue Beziehung ist das Letzte, was Avery will. Sie ist sich nur nicht sicher, wie lange sie Cade widerstehen kann. Vor allem, da sich anscheinend der ganz Ort gegen sie verschworen hat und Amor spielt …
Ein Ort zum Wohlfühlen, drei Tierärzte zum Verlieben – der erste Band der Redwood-Love-Trilogie 

Eigene Meinung: 

Nachdem alle nur von diesem Buch gesprochen hatten, musste ich es mir kaufen und lesen. Leider fand ich dieses Buch alles andere als gut, es zerrte sehr an meinen Nerven. Vorallem Avery war sehr unsympathisch, zickig, nervig, kindisch. Sie ist eine erwachsene Frau und verhält sich wie ein naiver Teenager, sie zum ersten Mal einen Freund hat. Cade als männliche Hauptfigur ist genau der Typ Mann: unverschämt attraktiv, muskulös, kann jede haben und natürlich kommt das Mauerblümchen-Protagonistin um die Ecke, die ganz anders ist als alle anderen Frauen auf der Welt und mit ihrem Charme sofort sein Herz erobert. 

Fazit: 

Ich finde dieses Buch absolut zu Unrecht hoch gehypt, da kaum was passiert und sich viele Passagen wiederholen

Jussi Adler-Olsen - Verheißung


Name:   Verheißung
Autor:   Jussi Adler-Olsen
Seitenanzahl: 596      
Verlag:  dtv
ISBN:  978-3-423-28048-8
Preis:  19,90€ 

Klappentext:  

Siebzehn Jahre lang hat Polizeikommissar Christian Habersaat vergeblich versucht, den Tod einer jungen Frau aufzuklären, die kopfüber in einem Baum hängend aufgefunden wurde. Kurz nachdem er Carl Mørck um Hilfe gebeten hat, kommt er auf schockierende Weise ums Leben und nur wenig später sein Sohn. Die Recherchen des Sonderdezernats Q führen nach Öland, zu einer obskuren »Akademie für die Vereinigung von Mensch und Natur«. Carl Mørck und seine Assistenten ahnen nicht, dass sie sich in tödliche Gefahr begeben 

Eigene Meinung: 

Ich habe alle bisherigen Bände dieser Reihe gern gelesen, fand sie spannend und interessant, aber von diesem Fall war ich ziemlich enttäuscht. Während der Lektüre habe ich mich über die teilweise langatmigen Passagen gewundert. Die Charaktere sind wie immer stimmig beschrieben und authentisch. Und "der Mörder" am Schluss dann doch unerwartet. Ein bisschen Rückblick in die schöne Zeit der Hippis und Esotheriker. Diverse Nebenschauplätze machen diesen Krimi zu einem manchmal langatmigen Lesevergnügen. 

Fazit:  

Ein mittelmäßiger Roman