Samstag, 18. Juni 2022

Kirsten Nähle - Frische Wunden

Name:   
Frische Wunden

Autor:   Kirsten Nähle

Seitenanzahl: 414

Verlag:  Bastei Lübbe AG

ISBN: 978-3-7413-0300-5

Preis: 11,99€


Klappentext: 

Manche Wunden heilen nie

Die Hauptkommissare Victoria Stahl und Daniel Freund werden zu einem Tatort im Würzburger Stadtwald gerufen. Eine Frau Anfang zwanzig wurde grausam getötet und mit einer Babydecke zugedeckt. Die Obduktion ergibt, dass die junge Studentin wenige Tage zuvor entbunden hat. Doch wo ist das Baby? Lebt es noch? Ist es das Motiv für den Mord? Stahl und Freund sehen sich gleich mit mehreren Verdächtigen konfrontiert, die etwas zu verbergen scheinen. Auf der Suche nach dem Mörder und dem verschwundenen Kind entdecken die Kommissare, dass das Opfer eine Menge Geheimnisse hatte. Und dann geschieht ein zweiter Mord ...

Eigene Meinung:

Das Cover finde ich sehr ansprechend, da es gleich die richtige, düstere Stimmung rüberbringt. Auch der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Durch das Wechseln der Charaktere, um aus ihrer jeweiligen Sicht zu erzählen, bekommt der Leser einen viel besseren Eindruck von jedem einzelnen. Die Handlung ist ebenfalls sehr gelungen. Die beiden Hauptkommissare Victoria und Daniel waren mir auch schnell sympathisch und ich habe sie als sehr authentisch wahrgenommen. 

Fazit:

 Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen

Leo Born - Sterbende Seelen

Name:   Sterbende Seelen

Autor:   Leo Born

Seitenanzahl: 464

Verlag:  Lübbe

ISBN: 978-3-404-18325-8

 

Preis: 11,00€

Klappentext: 

Frankfurt wird von einer brutalen Mordserie erschüttert, deren blutige Spuren Kommissarin Mara "Die Krähe" Billinsky bis nach Sizilien führen - mitten in ein grausames Netz aus Zwangsprostitution, Drogenhandel und düsterem Aberglauben. Maras einzige Chance, um an die Hintermänner dieser finsteren Organisation zu gelangen, ist die Prostituierte Joy. Doch Joy flieht vor ihren Peinigern - und wird zur lebenden Zielscheibe einer gnadenlosen Jagd durch die Mainmetropole.

Eigene Meinung:

Es ist der sechste Teil der Reihe ‚Ein Fall für Mara Billinsky‘ er lässt sich aber auch wunderbar unabhängig von den anderen Teilen lesen. Das Buch hat mich von Seite eins an sehr gefesselt. Ich habe die gesamte Zeit über mit gerätselt und bin nie so wirklich dahinter gekommen. Mara entwickelt sich toll und ich möchte sie als Protagonistin nicht mehr missen. Man baut eine wundervolle Bindung zu ihr auf. Auch hier hat sie sich super geschlagen und das wichtige, aber auch ernste Thema wurde toll umgesetzt. 

Fazit:

 Dieser Thriller bekommt von mir eine klare Leseempfehlung

Donnerstag, 9. Juni 2022

Isabelle Broom - Die Insel der Herzen

Name:   Die Insel der Herzen

Autor:   Isabelle Broom

Seitenanzahl: 448

Verlag:  Diana

ISBN: 978-3-453-36128-7

 Preis: 11,00€


Klappentext: 

Endloser Sonnenschein, weiße Strände und kristallklares Meer: Die meisten reisen nach das Hvar, um genau das zu finden. Nicht so Kate – sie fährt auf das kroatische Inselparadies um abzutauchen. Ihrem Leben dorthin zu entfliehen, wo niemand sie kennt, das ist ihr Plan nach dem Liebes-Aus mit ihrem Freund. Bis sie eine andere einsame Seele findet. Alex ist anders als die Männer, die Kate bisher kennt, und die Verbindung zwischen ihnen ist unmittelbar und tief. Kate öffnet sich Alex gegenüber wie nie zuvor. Doch nicht nur sie möchte unter der Sonne von Hvar ein Geheimnis verbergen. Und als sie beginnt, hinter die Fassade von Alex zu blicken, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Wahrheit sie einholt ...

Eigene Meinung:

Die Autorin schreibt so schön, als wäre man sofort dort. Begeistert tauche ich ein in die fantastische Landschaft, sehr detailliert sehe die kroatische Inselwelt vor mir. Der Duft nach Sommer, das Rauschen des Meeres und ein Blick über die Häuser von Hvar. Ein Kaffee am Hafen, in verwinkelten Gassen eine Pizza kaufen oder die Festung erklimmen. Die spektakuläre Aussicht genießen. Anfangs ein gutes und fesselndes Buch. Alex war mir gleich sympathisch mit seiner ruhigen Art. 

Fazit:

Ein tolles Buch zum Träumen.

Helene Flood - Die Psychologin

Name:   Die Psychologin

Autor:   Helene Flood

Seitenanzahl: 384

Verlag:  btb

ISBN: 978-3-442-75897-5

Preis: 16,00€



Klappentext: 

Die 30-jährige Psychologin Sara behandelt Jugendliche mit familiären Problemen. Sie und ihr chronisch überarbeiteter Mann Sigurd sind vor kurzem in ein Haus mit Blick über Oslo gezogen, dort befindet sich auch Saras Praxis. Als Sigurd zu einer Übernachtung bei Freunden aufbricht, ist das letzte, was sie von ihm hört, eine Nachricht auf ihrer Mailbox, dass er gut angekommen sei. Doch noch am selben Abend ruft Sigurds Freund an und teilt ihr mit: Er war nie dort. Hat Sigurd gelogen? Was ist geschehen? Plötzlich fühlt sich Sara in dem großen Haus mit seinen vielen noch unfertigen Zimmern unwohl. Als die Polizei erscheint und sie befragt, beginnt sie zu ahnen, dass der Schlüssel zu Sigurds Verschwinden in ihrer Erinnerung liegt.

Je näher sie der Wahrheit kommt, desto schwerer fällt es Sara, die Kontrolle über ihr Leben zu behalten. Verliert sie, die gelernt hat, die Emotionen anderer Personen zu deuten, ihre so wichtige Intuition?

Eigene Meinung:

 Dies ist der erste Thriller, denn ich von der Autorin Helene Flood gelesen habe. Der Thriller ist nicht ganz so spannend wie ich erwartet hatte, trotzdem hat er mir gut gefallen. Als gelungen habe ich empfunden, dass der Thriller aus Saras Perspektive geschrieben ist, die erst noch relativ entspannt und dann doch zunehmend panischer reagiert. Man konnte gut mitempfinden, wie sie sich gefühlt hat. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, sie hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Die Schreibweise ist leicht und flüssig zu lesen. 

Fazit:

Alles in allem ist das Buch spannend

Montag, 9. Mai 2022

Meike Schiek - Du bist nicht allein

Name:   Du bist nicht allein

Autor:   Meike Schiek

Seitenanzahl: 409

Verlag:  Independently published

ISBN: 979-8798856886

Preis: 12,99€


Klappentext: 

Du bist nicht allein - Eine bittersüße Geschichte über Intrigen, Freundschaft und Liebe

Jasmins Leben könnte nicht besser laufen. Sie hat einen liebevollen Bruder, gute Schulnoten und eine super Perspektive für ihre Zukunft. Wenn da nicht Jessica wäre, mit der man sich lieber nicht anlegen sollte. Jemanden einzuschüchtern und fertigzumachen ist für sie eine Leichtigkeit. Bisher kamen Jasmin und ihre beiden Freundinnen auch gut damit klar, solange wie sie zusammen hielten.
Doch Jessicas Anfeindungen gegenüber Jasmin werden immer grausamer und Mobbing gehört bald zu ihrem Schulalltag. Schnell wird die Freundschaft zwischen den drei Mädels auf eine harte Probe gestellt und Jasmin fühlt sich alleingelassen, so dass sie ihre Freundinnen nicht mehr an sich heranlässt. Als würde das nicht reichen, überschlagen sich die Ereignisse, und eine Katastrophe folgt der Nächsten, bis Jasmin komplett den Boden unter ihren Füßen verliert.
Doch muss sie wirklich alleine über die Trümmer ihres Lebens gehen? Denn wer ist der gut aussehende, braunhaarige Junge, welcher ihr jedes Mal die Hand reicht und ihr sagt: „Du bist nicht allein!“


Eigene Meinung:

Erstmal Dankeschön für das Ebook- Exemplar.

Das große und wichtige Thema  in diesem Buch ist Mobbing. Die Autorin hat es sehr gut alles beschrieben.

Die Story war sehr emotional und mitreißend von den ersten Seiten an und die Charakter bekommen einen Platz zum Sprechen. Jessica hat eine Geschichte zu erzählen, die einen mitnimmt und tief unter die Haut geht. Aber ich hätte gerne mehr von Jessica erfahren. Am Anfang denkt man, wieso wehrt Jasmin sich nicht einfach. Aber man merkt, dass Jasmin Angst hat und nicht so stark ist wie ihre Freundinnen. Man merkt, dass es einfach immer schlimmer wird, vor allem wenn man sich verschließt und keine Hilfe annehmen will. Sehr gut finde ich, dass in diesem das Buch nicht nur eine Triggerwarnung steht, sondern auch gleich mehrere Seiten, mit Erklärungen der Mobbingarten und weiterführenden Links.

Fazit:

Das Buch regt einen definitiv zum Nachdenken an

Freitag, 6. Mai 2022

Johanna Mo - Finsterhaus

Name:   


Finsterhaus

Autor:   Johanna Mo

Seitenanzahl: 496

Verlag: Heyne

ISBN: 978-3-453-42581-1

Preis: 15,00€


Klappentext: 

Eine Insel sucht einen Mörder und ein entführtes Kind

Hanna Duncker ist noch völlig vertieft in die Ermittlungsakte ihres Vaters, als sie der verzweifelte Anruf von Jenny Ahlström erreicht: Jennys Mann und ihr vierzehn Monate alter Sohn sind spurlos verschwunden. Ganz Öland beteiligt sich an einer groß angelegten Suchaktion, während Hanna und ihr Kollege Erik Lindgren nach einem Motiv im Leben des vermissten Vaters fahnden. Eine Spur führt schließlich in ein leer stehendes Haus. Liegt hier der Schlüssel zum Fall? Für Hanna beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Und es gibt noch ein Rätsel, das sie lösen muss: Warum versucht jemand mit aller Macht zu verhindern, dass sie endlich die Wahrheit über ihren eigenen Vater herausfindet?

Eigene Meinung:

„Finsterhaus“ ist der zweite Band der Hanna Duncker-Reihe – von der Autorin Johanna Mo. Auch im zweiten Band „Finsterhaus“ erzählt die Autorin eine Story, die absolut authentisch ist. Gerade weil die Emotionen, unsere Wut, unsere Angst, und unsere Liebe uns zu dramatischen Handlungen, zum Mörder machen kann. Die Story war ein sehr flüssiger Schreibstil und spannend geschrieben. Tolles spannendes Buch. Hanna war mir auf Anhieb  sympathisch und ihr Team genauso. Ich fand es toll, dass die Autorin das Verschwinden von Thomas aus seiner Perspektive erzählt hat.

Fazit:

Auch dieser Band ist spannend und unterhaltsam zu Lesen.

Julie Clark - Der Plan

Name:   Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel

Autor:   Julie Clark

Seitenanzahl: 384

Verlag: Heyne

ISBN: 978-3-453-42645-0

 Preis: 15,00€


Klappentext: 

Der neue packende Thriller der Nr.-1-SPIEGEL-Bestsellerautorin – Zwei Frauen. Ein Plan. Und die Frage: Freundin oder Feindin?

Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache …

Eigene Meinung:

Der Schreibstil ist einfach toll, ich war von der ersten Seite an in die Geschichte von Meg und Kat vertieft. Durch die ständigen Perspektivwechsel zwischen Kat und Meg konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen. Die Charaktere sind nahbar und interessant. Die Story ist unvorhersehbar und packend. Was mir sehr gut gefiel war, dass es ist nicht möglich war, den nächsten Schachzug vorherzusehen.

Fazit: 

Ein wirklich fesselnder Thriller