Sonntag, 29. Januar 2023

Mira Valentin - Nordblut

 Name:  Nordblut
Autor:  Mira Valentin
Seitenanzahl: 376
Verlag: BoD – Books on Demand
ISBN:  978-3-7494-7105-8
Preis:  12,99 €

Inhalt:
Island im Jahre 982 n. Chr: Der Wikinger Sven Olafsson tötet aus Gnade seine Frau Gyda im Kindbett. Für jene Tat will er sein Leben und das des Neugeborenen den Göttern darbieten. Doch diese verweigern beide Opfer und stellen Sven stattdessen vor die Aufgabe seines Lebens: Neun Jahre lang soll er ihren Prüfungen ausgesetzt sein. Neun Jahre, die ihn und seine Kinder an die Grenze des Erträglichen führen. Doch es naht Hilfe aus Asgard - in Gestalt eines lautlosen Jägers auf vier Pfoten.


Meinung:

Der Schreibstil war flüssig, gut verständlich und detailliert gewesen, sodass ich das Buch schnell (in drei Tagen) durchgelesen hatte und ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Das Cover (Wolf = das Wappentier der Familie) fiel mir gleich ins Auge. Auch ein Inhaltsverzeichnis für die nicht im Alltag gebräuchlichen Wörter (nordische Wörter) vereinfachte das Lesen deutlich. Ebenfalls gefielen mir die bekannten Mythen und Sagen über deren Götter (Odin, Freya Thor und Loki). Die Menschen waren zu jener Zeit sehr gläubisch gewesen. Insgesamt war es sehr interessant zu lesen, wie das nordische Volk mit den Christen interagierte. Bei den einzelnen verschiedenen Charakteren konnte man eine Entwicklung in deren Persönlichkeit feststellen, was die Figuren interessant macht, mehr über sie zu erfahren. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass Erik, der Große (diese Person soll es wirklich gegeben haben) von einer Schildmaid bezwungen wurde.


Fazit:
Die Autorin Mira Valentin entführt den Leser in das Reich des nordischen Kriegervolkes, wo Sagen und Mythen lebendig wurden. Durch die Schreibweise wurde die Spannung ständig aufrecht gehalten. Ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen