Dienstag, 20. März 2018

Dennis Gastmann - Der vorletzte Samurai


Name:   Der vorletzte Samurai
Autor:   Dennis Gastmann
Seitenanzahl: 256      
Verlag:  Rowohlt Berlin
ISBN:  978-3-7371-0011-3
Preis:  19,95€ 

Klappentext:  

Rätsel, Regeln und Rituale – Dennis Gastmann macht sich auf, Japan zu erkunden, ein Land, das noch immer unvergleichlich fremd und geheimnisvoll wirkt. Dabei ist er nicht allein: Natsumi, seine Frau, die aus einer Samurai-Familie stammt, begleitet ihn. Die beiden bereisen den gesamten Inselstaat, von den grünen Gipfeln auf Hokkaidō bis zu den Vulkanen auf Kyūshū, sie pilgern in die Tempelstadt Nikkō und verlieren sich im Lichterrausch der Metropolen. Japan, wie es sich der Westen vorstellt, erlebt Gastmann im Neongewitter eines Tokyoter Roboterrestaurants. In einer Bar in Kagoshima wird er selbst als Fremder bestaunt: „Wir sitzen hier seit dreißig Jahren“, erzählen ihm die Trinkenden, „und noch nie hat sich ein Gaijin hereingetraut.“ Schließlich, in den „sieben Höllen“ von Beppu, das für seine heißen Quellen bekannt ist, sucht er nach Ruhe und begegnet einem ergrauten Herrn im Yukata, der plötzlich rauchend vor ihm sitzt. Ist er der Geist eines Samurai?
Dennis Gastmanns Reiseerzählung ist das faszinierende Porträt eines Landes zwischen Anarchie und Ordnung, Besessenheit und Zen – und ein sehr persönliches Abenteuer: Kann ein „Gaijin“, ein Fremder, eine Kultur verstehen, die ein Fremder gar nicht verstehen kann?

Eigene Meinung: 

Der Autor beschreibt in seinem Buch eine sehr schöne und bildliche Reise durch Japan. Es entstand eine gute Kombination aus Reisebeschreibung und persönlichen Erlebnissen. Mann hat nach diesem Buch lust dorthin zureisen und sich alles mit eigene Augen anzuschauen. Aber trotzdem wird man dieses Land nie verstehen. Gastmanns Humor ist einfach toll, ich musste an vielen Stellen laut lachen und war während des Lesens stets vergnügt. Unheimlich schöner humorvoller Schreibstil.

Fazit:  

Für alle Japanfans, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen